Trainerausbildung: Ein Einblick

Die Reiter-Bewegen - Trainerausbildung: Ein Einblick

Liebe Reiter-Bewegen® Trainer – Insider,

wie viele sicher schon mitbekommen haben, findet meine erste eigene Trainerausbildung gerade bei mir vor Ort in Mardorf im Raum Hannover statt. 12 motivierte Trainer und Therapeuten lernen von mir, was sich hinter meinen Techniken verbirgt, was an Reiter bewegen®  so besonders ist und wie sie alle Methoden in die Praxis es umsetzen können.

Mit diesem Blog möchte ich euch einen Einblick geben, was euch in der Ausbildung erwartet. Denn es werden noch weitere Trainer-Ausbildungen stattfinden, die nächste bereits im Oktober 2024.

Zudem habe ich meine angehenden Trainer gebeten, mir Feedback zu geben, was ihnen gefällt und was ich noch optimieren kann. Denn dies ist der erste Jahrgang, der mit mir die Ausbildung noch entwickelt und für die folgenden Jahrgänge optimiert. Nun ist gerade Halbzeit in der Ausbildung und ich kann jetzt schon für den jetzigen Jahrgang Verbesserungen vornehmen, die ich gleich für den kommenden Jahrgang umsetzen kann.

Reiter-Bewegen-Trainer Ausbildung: Was erwartet dich

Sitzschulung ist nicht gleich Sitzschulung. Durch die vielen Einblicke, die ich in verschiedene Trainingskonzepte zur Sitzschulung gewinnen konnte – konnte ich für mich feststellen, es gibt bis jetzt nicht DAS ideale Konzept. Vieles presst den Reiter in eine Form, arbeitet mit Bildern, mit denen nicht jeder Reiter etwas anfangen kann, arbeitet mehr an Symptomen als an Ursachen oder macht den Reiter zu sehr abhängig vom Trainer.

Mein Verständnis als Physiotherapeutin lässt mich Zusammenhänge im menschlichen Körper besser verstehen und wahrnehmen als andere. Meine Ausbildung zum Osteo-Concept-Therapeut fürs Pferd und zahlreiche Fachseminare im Pferdebereich ermöglicht mir dies ebenfalls fürs Pferd. Dieses Verständnis für Pferd und Reiter, erlaubt mir Ursachen, die die Bewegungsharmonie beider stören, besser zu erkennen und mit den richtigen Impulsen den Reiter besser auf sein Pferd einwirken zu lassen. Mit einem funktionalen Sitz kann der Reiter feiner auf sein Pferd einwirken und das Pferd schätzt die klare Kommunikation und kann sich besser bewegen. 

Und genau diese Fähigkeiten, für die ich und  Reiter bewegen® stehen, möchte ich an andere Trainer weitergeben.

Bild Trainerausbildung vor Ort

Reiter-Bewegen-Trainer Ausbildung Ablauf

Die angehenden Trainer lernen die Theorie über körperliche Zusammenhänge beim Pferd und Reiter sowie die praktische Anwendung, Beispiele und Trainings Einblicke auf der von mir erstellten Online-Plattform.

Wir sehen uns einmal im Monat in einem Online-Meeting, in dem wir Theorie und Fragen besprechen und die Trainer ihre Projekte vorstellen, sowie alle 8 Wochen vor Ort für die Praxis zur Ausbildung.

An meiner Seite habe ich zum einen Dr. Silke Paret, die als Tierärztin und Chiropraktikerin den Trainern die Zusammenhänge der Pferdebewegung erklärt und Blickschulung übt. Zum anderen habe ich Nicole Baumgarten als Sattelfitterin dabei, die die Zusammenhänge zwischen Pferd, Sattel und Reiter verdeutlicht.

Meinungen zur Reiter-Bewegen-Trainer-Ausbildung

So genug zu den Details zur Ausbildung. Ich möchte euch keines Falls die ehrlichen Meinungen meiner angehenden Trainer vorenthalten. Ich bin sehr dankbar, dass meine Trainer offen und ehrlich kommunizieren.

Denn diese Ausbildung profitiert nicht nur von meinem Know-how, sondern auch von dem Know-how der angehenden Trainer. Das ist mir sehr wichtig. Denn wir alle lernen stetig Neues und der Austausch darüber und das Fort- und Weiterbilden sind für uns Reiter und Trainer essenziell. 

Zudem kann ich so meine Ausbildung jetzt schon für die nächsten Jahrgänge optimieren.

Christina, in Ausbildung zu Osteo- und Physiotherapeutin für Pferde:

„Die Chance zur Reiter-bewegen-Ausbildung kam bei mir eigentlich zum falschen Zeitpunkt. Ich steckte noch in einer anderen Ausbildung zur Osteo und Physio für Pferde, hatte seit fast anderthalb Jahren keine Zeit für etwas anderes außer Arbeit, meinem Pferd und lernen. Und trotzdem hat Tini mich überzeugt, mitzumachen. Und es war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! ❤

Es ergeben sich ganz neue Zusammenhänge zwischen Reiter- und Pferdebewegung und direkt die Fähigkeiten, beides aufeinander einzustellen und zu synchronisieren! Tini erklärt einfach wunderbar, was dabei wichtig ist und wiederholt auch so oft, bis alle genau wissen, worauf sie achtet und woran sie es sieht. Ich habe bereits so viel über mich selbst gelernt, konnte auch mein eigenes Reiten unfassbar verbessern!

Das sind genau die Inhalte, die ich mir gewünscht habe, um Reiten für Pferd und Reiter einfacher und schöner zu machen!“

 

Madleine, Physiotherapeutin für Menschen und Pferdeosteopathin (DIPO):

„Ich hatte mich schon mal bei Tini gemeldet, um ein Praktikum zu machen. Ich wollte mal hinter die Kulissen schauen, um zu checken, wie ich die Physiotherapie mit Reitern verbinden und aufbauen kann.

Was mir an Tinis Trainerausbildung zum Sitzexperten am besten gefällt, ist der Rundumblick. Das Pferd wird auf Tragfähigkeit und körperliche Mängel gecheckt und wenn nötig, wird der Reiter an Tierarzt oder Therapeut weiterverwiesen. Der Sattel wird für Pferd und auch für den Reiter beurteilt. In der Optimierung des Reitersitzes wird einbezogen, ob der Reiter in seinem Sattel überhaupt die Möglichkeit hat, den Anweisungen zu folgen.

Im praktischen Teil am Joker oder vor Ort mit den Reitern bemerkt man sofort Tinis umfassendes Fachwissen. Sie wählt ihre Formulierungen mit Bedacht und aufgrund ihres anatomischen Hintergrundwissens sind ihre inneren Bilder funktional für den Reiter. Sie geht auf alle Fragen gezielt ein und ihr Coachingwissen blitzt an der einen oder anderen Stelle deutlich hervor.

In der Ausbildung ist es von großer Bedeutung, die Ursachen für Sitzprobleme zu identifizieren und nicht nur an den Symptomen zu arbeiten.

Dank der Lernplattform kann das Wissen individuell erworben werden und ein fachlicher Austausch ist im WhatsApp-Chat neben den Zoom- und Live-Meetings möglich.

Das Wohl von Pferd und Reiter steht bei ihrer Ausbildung an erster Stelle und es geht darum, sich selbst mit kritischen Themen auseinanderzusetzen und individuelle Lösungen zu finden.

Für mich persönlich wäre ein Wochenende mehr, am Ende, bei dem wir selbst unterrichten oder unterrichtet werden, hilfreich. Das ist bisher das Einzige, was mir fehlt.

 

Patrick, Trainer für Pferd und Reiter, CHEM-Bewegungsberater (Amateurtrainerausbildung im Meyners-Konzept):

Insgesamt ist Ausbildung eine hervorragende Basis mit engagierten Dozenten, praxisnahen Inhalten und einer unterstützenden Lernumgebung. Mit einigen gezielten Verbesserungen, insbesondere bei der Vermittlung der Zusammenhänge zwischen Reiter, Pferd und Sattel, könnte der Kurs optimal werden.

Positives: Der Kurs besticht durch seine exzellenten Erklärungen und praxisnahen Einheiten. Die Dozenten bringen einen enormen Input und kommunizieren stets auf Augenhöhe, was das Lernen erleichtert und eine tolle Atmosphäre schafft. Die Truppe der Teilnehmer ist großartig und trägt ebenfalls zu einem angenehmen Lernumfeld bei.

Besonders hervorzuheben sind die guten Praxisbeispiele, die ein breites Spektrum an Reiter-Pferd-Konstellationen abdecken. Die Lernplattform, einschließlich der Videos und Unterlagen, ist gut strukturiert und aufgeräumt, was das Arbeiten damit sehr angenehm macht. Zwar könnten die grafische Gestaltung und Optik der genutzten Präsentations Slides in den Videos noch ansprechender sein, aber funktional sind sie bereits jetzt optimal. Es steckt bereits viel Liebe zum Detail in der Ausbildung und das merkt man auch an allen Stellen.

Ich freue mich auf die kommenden Module und die weitere Vertiefung meines Wissens und bin zuversichtlich, dass es so positiv und lehrreich weitergeht, wie es begonnen hat.

 

Kim, Reitpädagogin und Trainerin für Pferd und Reiter

„Ich kenne Tini schon einige Jahre als meine Physiotherapeutin. Ihr Konzept der Sitzschulung habe ich, dank Social Media und privatem Austausch, schon eine Weile verfolgt. Als sie mir verriet, dass sie Trainer ausbilden möchte, war ich Feuer und Flamme.

Für mich ist der Reitersitz die Schlüsselstelle zu einem harmonischen Reiten. Ich habe mich viel mit den unterschiedlichsten Konzepten, die es bereits gibt befasst, viele Workshops/Seminare besucht und Bücher gelesen. Aber nichts überzeugte mich, mich darin auszubilden lassen. Bis jetzt, und dem Angebot, Reiter-Bewegen-Trainer zu werden.

Für mich ist das Non-Plus-Ultra, dass ich jetzt schon viel besser Ursachen erkenne, warum etwas bei einem Reiter im Sitz hakt und ich dort viel geschickter ansetzen kann. Vorher war es eher Trial-and-Error. Ich möchte meine Reitschüler und ihre Pferde voranbringen. Jetzt bin ich schon wieder etwas besser darin geworden, dies ideal umzusetzen. Und ich bekomme jetzt schon mega gute Feedbacks meiner Schüler.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten 3 Monate und was ich in diesen Monaten noch mitnehmen werde!“

Hast du Lust?

Wenn meine angehenden Trainer und ich dein Interesse geweckt haben, dann lass dich gern auf die Warteliste für die nächste Ausbildung setzen.

Hast du Fragen und willst noch mehr zu mir oder meiner Trainerausbildung erfahren, dann melde dich gern bei mir:

Tel.: 0171 8664074

E-Mail:  info@physioscheune-fautsch.de

Ich freue mich auf Nachricht von dir.

Deine Vanessa-Christin Fautsch

Über die Autorin
Autorin Vanessa-Christin Fautsch

Vanessa-Christin Fautsch

Als Physiotherapeutin, Podcasterin und Günderin von Reiter bewegen® betreut Vanessa-Christin Reiter und Pferde. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert