1. GELTUNGSBEREICH
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: August 2024
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Vanessa-Christin Fautsch, Mardorferstr.Mardorfer Str. 8, 31535 Neustadt am Rbge. (nachfolgend bezeichnet als „Verkäufer“) und Ihnen als Käufer (nachfolgend bezeichnet als „Kunde“ oder „Käufer“).
Der Begriff „Kunde“ oder „Käufer“ bezieht sich in diesen AGB selbstverständlich auf Personen aller Geschlechter.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Im Falle einer Bestellung über den externen Dienstleister Digistore24, erfolgt die Verkaufsabwicklung der Produkte im sogenannten Reseller-System. Vertragspartner ist diesem Fall die Digistore24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim, Deutschland. Es gelten in diesem Fall die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Digistore24 GmbH und ergänzend diese AGB des Verkäufers.
Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Digistore24 und diesen AGB, gehen die Regelungen dieser AGB vor.
Der Verkäufer erbringt alle beschriebenen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Käufers werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn der Verkäufer ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.
Die Verkaufsabwicklung von digitalen Produkten wird über Onlineshop-Plattformen abgewickelt (nachfolgend bezeichnet als „Onlineshop“). Es gelten die jeweiligen Nutzungsbedingungen dieser Plattformen.
2. VERTRAGSSCHLUSS
Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Der Verkäufer ist berechtigt, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
a) 1:1 Programme
Eine Kontaktaufnahme zum Verkäufer erfolgt mittels Online-Terminbuchung eines unverbindlichen Erstgesprächs, mittels Buchungsanfrage per Telefon, Nachricht oder per E- Mail durch den Käufer. In der Regel vereinbaren der Verkäufer und Käufer ein unverbindliches Erstgesprächs. Sollte der Käufer für den Kauf der Dienstleistung entscheiden und ein Vertragsabschluss auch von Seiten des Verkäufers gewünscht sein, erhält der Käufer
die für den Kauf relevanten Informationen per E-Mail vom Verkäufer zugesendet (Angebot). Der Vertragsschluss erfolgt dann durch Bestätigung der Annahme des Angebots durch den Kunden.
b) Digitale Produkte und Trainerausbildung
Bei Buchung digitaler Produkte über den Onlineshop erfolgt eine automatisierte Bestellabwicklung.
Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, es sei denn der Verkäufer hat seine Erlaubnis vorher schriftlich erteilt.
3. VERTRAGSGEGENSTAND
Die Parteien sind sich einig, dass Coaching ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess des Kunden ist und bestimmte Erfolge von Seiten des Verkäufers nicht garantiert werden können.
Der Verkäufer bietet verschiedene Programme und Dienstleistungen an (z.B. Gruppenprogramme, Selbstlernkurse, Coaching, Trainerausbildung) an, die die Analyse, Aufarbeitung und Optimierung der gegenwärtigen Situation des Kunden zum Ziel haben.
Digitale Produkte werden dem Kunden in elektronischer Form, entweder als Download, als Login im Onlineshop, im Member-Bereich auf der Website oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Die Inhalte der Programme sind auf der Website des Verkäufers, im Onlineshop oder im individuellen Angebot ersichtlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Inhalte und Leistungen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Inhalte der Produkte jederzeit nach eigenem Ermessen anzupassen. Etwaige Ansprüche des Kunden aufgrund von Anpassungen der Produktinhalte sind ausgeschlossen.
Sollte ein „Lebenslanger Zugang“ zu Produkten gewährt werden, so bezieht sich dieser auf die Möglichkeit, auf ein Produkt oder eine Dienstleistung während der gesamten Lebensdauer des Produkts zuzugreifen, solange es auf der Plattform verfügbar ist. Es bedeutet, dass der Käufer das Produkt oder die Dienstleistung nutzen kann, solange es existiert und nicht vom Markt genommen wird.
4. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise.
Die Zahlung erfolgt mittels der im Onlineshop zur Verfügung gestellten Zahlungsarten oder per Rechnung. Der Kaufpreis für digitale Produkte im Onlineshop wird sofort mit Bestellung fällig. Rechnungen sind innerhalb von 107 Tagen ohne Abzug auf das in der Rechnung angegebene Konto zu bezahlen.
Auf Anfrage oder Verfügbarkeit im Onlineshop kann Ratenzahlung vereinbart werden.
Sollte eine Ratenzahlung ausbleiben, kommt der Kunde automatisch in Verzug.
Sollten Ratenzahlungen zweimal hintereinander ausbleiben, werden die fehlenden und restlichen Raten als Einmalzahlung sofort fällig.
Sollte der Kunde weiterhin nicht zahlen, kann der Verkäufer ohne weitere Kommunikation oder Mahnung sofort rechtliche Schritte einleiten.
Der Verkäufer behält sich bei ausbleibenden Zahlungen jederzeit das Recht vor, den Zugang zu den Dienstleistungen im Falle des Verzugs des Kunden vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.
Gegen Forderungen des Verkäufers kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.
5. VERANSTALTUNGEN
Sollte ein Programm oder eine Buchung des Kunden eine Offline-Veranstaltung oder Dienstleistung vor Ort (nachfolgend bezeichnet als „Offline-Veranstaltung“) enthalten, gelten dafür folgende Regelungen:
a) Die Anmeldung zur Teilnahme an der Offline-Veranstaltung erfolgt durch den Kunden über die Website des Verkäufers oder schriftlich per E-Mail. Mit der Anmeldung erklärt der Kunde seine Teilnahme verbindlich.
b) Sofernnichtandersvereinbart,sindReisekosten,Verpflegungundggf.Unterkunft nicht im Preis enthalten und sind vom Kunden selbst zu tragen.
c) Der genaue Veranstaltungsablauf und das Programm werden rechtzeitig vor der Offline-Veranstaltung auf der Website des Verkäufers oder per E-Mail bekannt gegeben.
d) ÄnderungenimProgrammablauf,Veranstaltungsort,Terminverschiebungensowie die Absage einer Offline-Veranstaltung bleiben vorbehalten. Der Kunde wird über sämtliche Veränderungen rechtzeitig per E-Mail informiert. Darüberhinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
e) Die Teilnahme an der Offline-Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Klausel 14 (HAFTUNG) gilt entsprechend.
f) Findet die Offline-Veranstaltung aufgrund von Umständen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, wie z.B. höhere Gewalt und gleichbedeutende Ereignisse, wie z.B. Witterungseinflüsse, Pandemien, Streik oder Krieg, nicht statt oder wird sie deshalb verlegt, so haftet der Verkäufer nicht für hieraus resultierende Verluste oder Schäden. Klausel 1415 (HAFTUNG) gilt entsprechend.
g) Bei Offline-Veranstaltungen übt der Verkäufer das Hausrecht aus. Seinen Weisungen ist Folge zu leisten. Die jeweilige Hausordnung des Veranstaltungsortes ist während des Aufenthaltes in den Veranstaltungsräumen zu beachten. Bei Verstößen gegen die Hausordnung kann der Kunde von der weiteren Teilnahme an der Offline- Veranstaltung ausgeschlossen und dazu aufgefordert werden, die Veranstaltungsräume zu verlassen. Weitergehende Ansprüche des Verkäufers gegen den Kunden bleiben unberührt.
6. KÜNDIGUNG
Nach Ablauf der vereinbarten Dienstleistung endet diese automatisch und bedarf keiner Kündigung.
Bei einem vorzeitigen Beenden der Zusammenarbeit nach Beginn seitens des Kunden ist der gesamte Betrag fällig. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Die vorzeitige Beendigung muss schriftlich erfolgen.
Bei einem vorzeitigen Beenden der Zusammenarbeit nach Beginn durch den Verkäufer erstattet der Verkäufer die über die erbrachte Leistung hinausgehende Summe zurück. Dies gilt nicht, wenn die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit durch den Verkäufer aufgrund des Verschuldens des Kunden erfolgt.
Die Kündigung eines Abonnements ist nach Ablauf der jeweiligen Mindestlaufzeit zu jedem Monatsende möglich und muss spätestens 7 Tage vor dem Ende eines jeden Monats erfolgen. Die Beendigung des Abonnements muss der Kunde innerhalb des Onlineshops selbst vornehmen, Kündigungen per E-Mail oder auf anderem Wege werden nicht berücksichtigt.
Eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bleibt unberührt.
7. RECHTE UND PFLICHTEN DES VERKÄUFERS
Der Verkäufer ist verpflichtet, alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zum Nutzen des Kunden einzusetzen. Sieht sich der Verkäufer nicht mehr in der Lage, die Dienstleistung zu dem vereinbarten Ziel zu führen, ist er verpflichtet, dies dem Kunden unverzüglich mitzuteilen.
Der Verkäufer führt für den Kunden eine Dienstleistung durch, die die Analyse, Aufarbeitung und Optimierung der gegenwärtigen Situation des Kunden zum Ziel hat. Der Verkäufer ist als Prozessbegleiter anzusehen, der mit dem Kunden auf Augenhöhe zusammenarbeitet und die Problemlösungskompetenz und die Autonomie des Kunden fördert.
Der Verkäufer unterliegt der Schweigepflicht über alle Informationen, die innerhalb der Zusammenarbeit bekannt werden. Die Schweigepflicht des Verkäufers kann nur durch das Einverständnis des Kunden aufgehoben werden.
Der Verkäufer wahrt und respektiert jederzeit die Interessen des Kunden. Er beeinflusst den Kunden nicht im Sinne eigener persönlicher, politischer, religiöser oder anderer Anschauungen.
8. RECHTE UND PFLICHTEN DES KUNDEN
Der Kunde ist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen, zur Nutzung der Produkte, notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
Der Kunde ist vor, während und nach der gesamten Zusammenarbeit für seine Handlungen selbst verantwortlich und erkennt an, dass alle Schritte und (Umsetzungs-)Maßnahmen, die im Rahmen der Zusammenarbeit von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
Der Kunde ist engagiert und aktiv während des gesamten Prozesses. Er bereitet Übungen als Vorbereitung für anstehende Termine vor und verpflichtet sich zur pünktlichen und gewissenhaften Wahrnehmung aller vereinbarten Termine. Die Absage eines Termins hat mindestens 24 Stunden vor Beginn zu erfolgen. Nicht oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden zu 100% in Rechnung gestellt und können nicht nachgeholt werden.
Die Inhalte der Dienstleistungen beinhalten in keiner Weise eine medizinische Behandlung durch einen approbierten Mediziner und/oder ersetzen diese in irgendeiner Weise. Die Teilnahme sowie die Weitergabe der Inhalte erfolgen ausdrücklich auf eigenes Risiko des Kunden. Die Teilnahme des Kunden an den Programmen setzt eine gesunde geistige und körperliche Belastbarkeit voraus. Die Zusammenarbeit ist kein Ersatz für eine ärztliche und psychologische Behandlung. Befindet sich der Kunde in ärztlicher oder psychologischer Behandlung, ist es erforderlich, die Teilnahme vor der Buchung mit dem behandelnden Arzt oder Psychologen zu besprechen. Etwaige körperliche oder psychische Einschränkungen oder Beschwerden hat der Kunde dem Verkäufer vor Beginn des Programms oder bei Auftreten während des Programms unverzüglich schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
Die Teilnahme des Pferdes an den Programmen setzt voraus, dass das Pferd sich in einem gesundheitlich stabilen Zustand befindet und keine akuten oder behandlungsbedürftigen Erkrankungen oder Verletzungen vorliegen. Pferde mit Lahmheiten oder sonstigen physischen oder psychischen Einschränkungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Programme ersetzen keine tierärztliche Behandlung. Sollten gesundheitliche Einschränkungen oder Beschwerden des Pferdes bekannt sein oder während des Programms auftreten, ist der Verkäufer unverzüglich schriftlich oder per E-Mail darüber zu informieren. Der Kunde verpflichtet sich, im Falle bestehender gesundheitlicher Einschränkungen die Teilnahme des Pferdes vor der Buchung mit einem Tierarzt abzustimmen.
Das Reiten erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden, insbesondere wenn der Kunde darauf besteht, ohne vorgeschriebene Schutzausrüstung, wie einem Reithelm mit aktueller EN- Norm und CE-Kennzeichnung, zu reiten. Die Pflicht, einen Reithelm zu tragen, liegt ausdrücklich beim Kunden.
Darüber hinaus ist eine Teilnahme des Kunden und des Pferdes nur mit einer gültigen Haftpflichtversicherung möglich. Auf Verlangen muss der Kunde einen entsprechenden Nachweis vorlegen.
Sollte im Verlauf der Zusammenarbeit der Verkäufer der Ansicht sein, das Programm sei nicht förderlich für die Gesundheit des Kunden, ist oder des Pferdes, oder sollte der Verkäufer jederzeitfeststellen, dass das Pferd nicht kurstauglich ist (aufgrund von Schmerzen, Krankheiten oder Verhaltensproblemen), ist der Verkäufer berechtigt, die Teilnahme zu verweigern bzw. den Vertrag vorzeitig zu kündigen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühren. Klausel 6 ist entsprechend anwendbar.
Der Kunde ist vor, während und nach der gesamten Zusammenarbeit für seine Handlungen selbst verantwortlich und erkennt an, dass alle Schritte und (Umsetzungs-)Maßnahmen, die im Rahmen der Zusammenarbeit von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
Der Kunde ist engagiert und aktiv während des gesamten Prozesses. Er bereitet Übungen als Vorbereitung für anstehende Termine vor und verpflichtet sich zur pünktlichen und gewissenhaften Wahrnehmung aller vereinbarten Termine. Die Absage eines Termins hat mindestens 24 Stunden vor Beginn zu erfolgen. Nicht oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden zu 100% in Rechnung gestellt und können nicht nachgeholt werden.
Die Inhalte der Dienstleistungen beinhalten in keiner Weise eine medizinische Behandlung durch einen approbierten Mediziner und/oder ersetzen diese in irgendeiner Weise. Die Teilnahme sowie die Weitergabe der Inhalte erfolgen ausdrücklich auf eigenes Risiko des Kunden. Die Teilnahme des Kunden an den Programmen setzt eine gesunde geistige und körperliche Belastbarkeit voraus. Die Zusammenarbeit ist kein Ersatz für eine ärztliche und psychologische Behandlung. Befindet sich der Kunde in ärztlicher oder psychologischer Behandlung, ist es erforderlich, die Teilnahme vor der Buchung mit dem behandelnden Arzt oder Psychologen zu besprechen. Etwaige körperliche oder psychische Einschränkungen oder Beschwerden hat der Kunde dem Verkäufer vor Beginn des Programms oder bei Auftreten während des Programms unverzüglich schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
Die Teilnahme des Pferdes an den Programmen setzt voraus, dass das Pferd sich in einem gesundheitlich stabilen Zustand befindet und keine akuten oder behandlungsbedürftigen Erkrankungen oder Verletzungen vorliegen. Pferde mit Lahmheiten oder sonstigen physischen oder psychischen Einschränkungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Programme ersetzen keine tierärztliche Behandlung. Sollten gesundheitliche Einschränkungen oder Beschwerden des Pferdes bekannt sein oder während des Programms auftreten, ist der Verkäufer unverzüglich schriftlich oder per E-Mail darüber zu informieren. Der Kunde verpflichtet sich, im Falle bestehender gesundheitlicher Einschränkungen die Teilnahme des Pferdes vor der Buchung mit einem Tierarzt abzustimmen.
Das Reiten erfolgt auf eigene Gefahr des Kunden, insbesondere wenn der Kunde darauf besteht, ohne vorgeschriebene Schutzausrüstung, wie einem Reithelm mit aktueller EN- Norm und CE-Kennzeichnung, zu reiten. Die Pflicht, einen Reithelm zu tragen, liegt ausdrücklich beim Kunden.
Darüber hinaus ist eine Teilnahme des Kunden und des Pferdes nur mit einer gültigen Haftpflichtversicherung möglich. Auf Verlangen muss der Kunde einen entsprechenden Nachweis vorlegen.
Sollte im Verlauf der Zusammenarbeit der Verkäufer der Ansicht sein, das Programm sei nicht förderlich für die Gesundheit des Kunden, ist oder des Pferdes, oder sollte der Verkäufer jederzeitfeststellen, dass das Pferd nicht kurstauglich ist (aufgrund von Schmerzen, Krankheiten oder Verhaltensproblemen), ist der Verkäufer berechtigt, die Teilnahme zu verweigern bzw. den Vertrag vorzeitig zu kündigen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühren. Klausel 6 ist entsprechend anwendbar. https://reiter-bewegen.de/datenschutz/
Der Verkäufer verpflichtet sich, keine während der Tätigkeit für den Käufer bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen des Käufers ohne vorherige Zustimmung des Käufers zu verwerten oder dritten Personen mitzuteilen.
Darüber hinaus vereinbaren die Vertragsparteien Vertraulichkeit hinsichtlich der Vertragsinhalte und über Kenntnisse die während der Vertragsabwicklung erworbenen wurden.
Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt für Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse als auch für persönliche, sensitive Informationen des Kunden über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.
1213. DATENSCHUTZ
Der Verkäufer trägt Sorge dafür, dass personenbezogen Daten von Kunden nur erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Der Verkäufer wird personenbezogene Daten vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben, sofern dies nicht für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist und/oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung an Dritte besteht.
Weitere Hinweise zum Datenschutz und zu Zweck, Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf der Internetseite sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen, die unter https://reiter-bewegen.de/datenschutz/ jederzeit abrufbar ist.
1314. WIDERRUF
Verbrauchern in der Europäischen Union steht ein Widerrufsrecht nach folgender MassgabeMaßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesstabschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
A. WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen geschlossenen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Vanessa-Christin Fautsch, Mardorferstr.Mardorfer Str. 8, 31535 Neustadt, am Rbge., E-Mail: info@reiter-bewegen.de, Telefon: +49 16096491902) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mittelung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen bereits während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehen Dienstleistungen entspricht. Sollte die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht worden sein, erlischt das Widerrufsrecht.
B. WIDERRUFSFORMULAR
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.
An
Vanessa-Christin Fautsch Mardorfer Str. 8 31535 Neustadt am Rbge. E-Mail: info@reiter-bewegen.de Telefon: +49 16096491902
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren
_______________________________________________________ _______________________________________________________
Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________
________________________________________________________ Name des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________ Anschrift des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________ Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________ Datum
(*) Unzutreffendes streichen
1415. HAFTUNG
Der Verkäufer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.
Im Übrigen haftet der Verkäufer für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Im letztgenannten Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Darüber hinaus haftet der Verkäufer nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
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